News Frühling 2022

15.03.22
News Frühling 2022

Wir sind erwacht. Haben jetzt lange genug im Dunkeln verbracht.

... das war der längste Winterschlaf ever! Im Februar 2020 gab es die letzte Klangklubnacht, im August 2019 das letzte Festival. Wie wir finden war die Pause nun lange genug und wir sind dabei eine kleine & feine Klangtherapie zu planen. Ein Restart nach der Pandemie, unterstützt durch die Bundesinitiative “Neustart Kultur”.

Hier die Facts:

  • 3000 Gäste für eine familiäre Atmosphäre

  • 3 statt 5 Areas, worunter die Vielfalt im Programm jedoch keinesfalls leiden wird

  • es wird dieses Jahr nur Standard- (140 €) & Weltverbesser-Tickets (155 €) geben

  • ansonsten bleibt alles wie gewohnt: Die Freiheit sein zu können wie wir sind!

Preiserhöhung Tickets

Bisher waren wir eines der günstigsten alternativen Techno-Festivals Deutschlands. Der Ticketpreis lag bis 2019 dauerhaft unter 100 Euro. Warum? Weil es uns wichtig war, euch ein bezahlbares Spektakel zu bieten. Jedoch hatte das zur Folge, dass wir teils nur unterirdische Löhne an unsere Crew auszahlen konnten. Vor allem vor dem Hintergrund, dass wir eines der wenigen Festivals in Deutschland sind, die keinerlei Sponsorengelder erhalten. Um uns allen auch weiterhin ein werbefreies Vergnügen ermöglichen zu können und unsere Seele somit nicht an einen großen Konzern verkaufen zu müssen, werden wir nun am Ticketpreis schrauben. Es ist uns ein großes Anliegen, bessere Löhne für die tolle Arbeit unserer Verantwortlichen und Crews zahlen zu können. Hier sei dennoch angemerkt: ohne die vielen freiwilligen Helfer*innen wäre der Ticketpreis noch höher!

Zudem müssen wir auch die Kosten der vergangenen zwei Jahre ausgleichen, wie beispielsweise die Pacht unseres Festivalgeländes oder Instandhaltungskosten der Bühnen. Klar wurden und werden wir von staatlicher Seite (Neustart Kultur, Überbrückungshilfen) unterstützt, allerdings werden die unterstützungsfähigen Kosten nicht zu 100% übernommen, sodass immer noch ein Großteil der Kosten selbst zu tragen ist.

Eine weitere große Rolle bei der Ticketpreiserhöhung spielen die exponentiell gestiegenen Kosten in den Bereichen Sanitär, Sicherheit, Infrastruktur, Technik und Dienstleister*innen. Ein kleines Beispiel: Im Bereich Sicherheit sind die Kosten um über 20 % gestiegen.

Bayerischer Popkulturpreis goes to Klangtherapie Festival

Wie manche vielleicht schon mitbekommen haben, hat das Klangtherapie Festival den Bayerischen Popkulturpreis 2021 in der Kategorie Festival des Jahres gewonnen. Auf Vorschlag der Grünen-Landtagsabgeordneten Dr. Sabine Weigand konnten wir die Jury mit unserem Konzept überzeugen und eine schicke Trophäe und ein kleines Preisgeld einheimsen. Am meisten Benefit erhoffen wir uns aber vom Titel an sich. Vor allem hinsichtlich einer Anerkennung unserer (Kultur-)Arbeit durch Lokalpolitik und Nachbarschaft. Wir alle erschaffen jedes Jahr etwas echt Großes und Schönes auf dem Feld. Da ist es Balsam für die Seele, Anerkennung für unser Tun zu erhalten.

Eigentlich wollten wir zur Preisverleihung nach München fahren, wegen Corona fiel das aus und es gibt stattdessen ein Video mit allen Preisträger*innen und deren Beiträgen: https://www.youtube.com/watch?v=ZBjXV0FAUxE

500 Euro unseres Preisgeldes spenden wir zur Unterstützung der ukrainischen Zivilbevölkerung an den gemeinnützigen Verein Bamberg:UA e.V.. Fühlt euch eingeladen, auch zu unterstützen!

Mitmachen

Musik-Bewerbungen nehmen wir in diesem Jahr leider keine an, da wir weniger Bühnen und somit auch weniger Slots haben. Zudem wollen wir auch den Bewerber*innen aus 2020 noch die Chance geben dabei zu sein!

Falls ihr jedoch als Helfer*innen, (Non-Food-) Stände oder DrumHerum Künstler*innen etc. partizipieren wollt, könnt ihr euch hier bewerben: Mitmachen beim Klangtherapie Festival

Metamorphosia Festival 2022

Aufgrund personeller Engpässe in unserer Orga wird es in diesem Jahr noch keine erste Metamorphosia geben. Wir hoffen das Festival 2023 realisieren zu können.

Ticket-VVK Klangtherapie 2022

Besondere Zeiten erfordern besondere Regeln. Deshalb haben sich die Bedingungen für den Ticketkauf zu den Vorjahren verändert. Alle Fragen rund um das Ticketing werden dir hier beantwortet: FAQ TICKETING 2022

Das wichtigste haben wir hier noch einmal für euch zusammengefasst:

Wir versuchen notwendige Maßnahmen so gering wie möglich zu halten, wollen aber in jedem Fall wieder stattfinden! Sollte die Veranstaltung aufgrund der pandemischen Lage nicht stattfinden können, wird der volle Ticketpreis für alle neu gekauften Tickets zurückerstattet.

Damit alle nötigen Kontaktdaten erfasst werden können, wie es Behörden und amtliche Stellen aufgrund der pandemischen Lage aktuell vorschreiben, kann pro Besteller*in und Bestellung nur ein Ticket gekauft werden. Somit ist jedes Ticket personalisiert. Eine Weitergabe deines Tickets ist nicht möglich, du kannst es jedoch direkt bei uns unter ticketstorno@klangtherapie-shop.de stornieren.

Alle Ticketinhaber*innen aus den Vorjahren, bei denen das Ticket nicht auf sie selbst registriert ist (z.B. wenn Freund*innen von euch euer Ticket mitbestellt haben), müssen das Personalisierungsformular nutzen. Das Ticket ist ohne Personalisierung nicht gültig!

Hier geht´s zum Ticket-Vorverkauf: https://klangtherapie-shop.de/

KLANGKLUBNACHT BAMBERG

Safe the date: am 25. Mai feiern wir endlich wieder ein Klubparty im Live Club Bamberg. Infos zur Veranstaltung folgen noch.

Wir wünschen euch einen wundervollen Frühling und freuen uns auf den Sommer mit euch!

Liebe & Anarchie

Eure Crew