Fazit 2015 & Ausblick 2016

18.04.16
Fazit 2015 & Ausblick 2016

2015 sprühten die Funken! Wir waren verzaubert von der Energie die sich das Wochenende über aufgebaut hat und sich am wohl schönsten Sonntag in unserer Geschichte ekstatisch entladen hat! Glückliche Gesichter, liebevolle Gesten, tanzende Körper, tollende Kinder, Herzensmusik und viel Sonne – einfach wundervoll! Danke für euren Spirit, den liebevollen Umgang miteinander und eure Offenheit für Neues! Danke, dass ihr mit uns geht und die Klangtherapie mit uns zu dem macht, was sie heute ist.

Seit dem Auftakt der Klangtherapie im Jahr 2003 haben sich das Fest, ihr und natürlich auch wir stetig weiterentwickelt. Wir starteten mit einem kleinen 300 Seelen-Technofestival. Jung und wild zelebrierten wir das Motto DIE FREIHEIT SEIN ZU KOENNEN WIE WIR SIND. Im Laufe der Zeit haben wir viel ausprobiert und mit der Anzahl der Tickets und Areas sowie der Geländeaufteilung experimentiert. Wir haben mit Musikstilen gespielt und das Festival um das DrumHerum Programm erweitert. Unserer Vision ein zauberhaftes und von liebevollem Miteinander geprägtes Musikfestival zu kreieren, bleiben wir dabei immer treu. Hinzu kommt jetzt der Wunsch euch in verschiedenen Bereichen etwas mit auf den Weg zu geben. Sozusagen ein Wochenende für den Körper, die Seele und den Geist! Raum zum Entdecken, zum Freisein, zum Kennenlernen, zum Inspirieren und zum TANZEN! Wir freuen uns auf alles was wir noch in Zukunft mit euch erleben dürfen!

Und jetzt zur konkreten Planung für das kommende Jahr:


VIER TAGE FESTIVAL

"... zu schön um nur drei Tage lang zu zelebrieren!" war unser Gedanke und somit haben wir das Experiment VIER TAGE KLANGTHERAPIE gestartet. Das neue Konzept kam so gut bei euch an, dass wir auch dieses Jahr wieder am Donnerstag loslegen werden! Auch einen Hauptact am Sonntagnachmittag spielen zu lassen und somit den Sonntag gebührend zu feiern war der Wahnsinn! An diesen Neuerungen wollen wir festhalten und die Orga drum herum noch besser planen – hier gab es ein paar Engpässe (Einlass, Müllabgabe am Sonntag und Montag) die wieder reibungslos ablaufen sollen!

BREITERES MUSIKALISCHES SPEKTRUM

Techno & elektronische Musik in all ihren Facetten ist natürlich weiterhin unsere große Liebe! Aber (fast) jeder Technoliebhaber braucht mal ne Verschnaufpause. Deshalb wollen wir euch mit einem breiteren Musikangebot die nötige Abwechslung zwischen den wobbernden Beats bieten. Bands, Hip Hop, Experimentelles und Chillout werden euch zusätzlich durchs Wochenende tragen...

DRUMHERUM PROGRAMM

Wir freuen uns von Herzen, dass ihr die Workshops und Vorträge so gut angenommen habt! Ein Grund mehr für uns in diesen Bereich noch mehr Energie zu stecken. Die Klangtherapie will über ihren eigenen Tellerrand hinauswachsen und noch mehr zum kunterbunten Spielplatz werden und Inspiration für euch sein! 2016 wird es deshalb zum ersten Mal eine Chillout-Healing-Workshop-Area geben. Eine Ruheoase auf neu erschlossenem Terrain etwas abseits gelegen. Raum sich verwöhnen zu lassen, sich in Workshops auszuprobieren oder neuen Input bei einem Vortrag mitzunehmen! Das Programm startet am Freitagmorgen – eine zeitige Anreise lohnt sich also! Falls ihr Ideen habt oder Teil des Ganzen sein wollt, dann schreibt uns!

NACHHALTIGKEIT

Tonnenweise Pavillons, Campingstühle und Zelte die liegen bleiben. Es geht nicht klar auf ein Festival zu fahren und dort sinnlos Müll zu produzieren – wir haben alle eine Verantwortung unserer Natur und den Ressourcen die sie uns schenkt gegenüber. Es wird Zeit umzudenken! Nachhaltigkeit ist hier das Stichwort.

Werdet kreativ und baut euch aus gesammelten Stöcken und einer Plane eure eigene Festivalzeltburg. Oder investiert in eine Campingausrüstung, die mehrere Festivals überlebt. Nehmt noch verzehrbares Essen wieder mit oder spendet es an andere Camper oder die Klangtherapie-Küche. Werft eure Kippenstummel nicht auf den Boden, sondern verwendet Taschenaschenbecher.

Auch die Klangtherapie Crew baut ihre Deko so gut es geht aus alten Materialien und kauft nur das Nötigste neu ein. Weggeschmissen wird hier so gut wie nichts. Wir stehen auf Wiederverwertung! Wie steht ihr dazu? ;)

CAMPINGPLATZ

Da der Campingplatz ein Rückzugsort sein soll und es auf dem Festivalgelände nonstop Musik gibt, werden Musikanlagen & Stromaggregate ab 2016 einkassiert und erst am Sonntag wieder ausgehändigt. Falls ihr euch also gestört fühlt, wendet euch einfach an die Securities!

_________________

Das war es erst einmal von uns – wir freuen uns auf ein Jahr voller wunderschöner Momente mit euch!

In Liebe, eure Klangtherapie-Crew